QRA? |
|
Wie ist der Name Ihrer Funkstelle? |
QRA |
|
Der Name meiner Funkstelle ist ... |
|
|
|
QRB? |
|
In welcher Entfernung von meiner Funkstelle befinden Sie sich |
|
|
ungefähr? |
QRB |
|
Die Entfernung zwischen unseren Funkstellen beträgt |
|
|
ungefähr ... Seemeilen (oder Kilometer). |
|
|
|
QRG? |
|
Wollen Sie mir meine genaue Frequenz (oder die genaue |
|
|
Frequenz von ...) mitteilen? |
QRG |
|
Ihre genaue Frequenz (oder die genaue Frequenz von ...) |
|
|
ist ... kHz (oder MHz). |
|
|
|
QRH? |
|
Schwankt meine Frequenz? |
QRH |
|
Ihre Frequenz schwankt. |
|
|
|
QRI? |
|
Wie ist der Ton meiner Aussendung? |
QRI |
|
Der Ton Ihrer Aussendung ist ... |
|
|
1. gut |
|
|
2. veränderlich |
|
|
3. schlecht. |
|
|
|
QRK? |
|
Wie ist die Verständlichkeit meiner Zeichen (oder die Zeichen von ...)? |
QRK |
|
Die Verständlichkeit Ihrer Zeichen (oder der Zeichen von ...) ist ... |
|
|
1. schlecht |
|
|
2. mangelhaft |
|
|
3. ausreichend |
|
|
4. gut |
|
|
5. ausgezeichnet. |
|
|
|
QRL? |
|
Sind Sie beschäftigt? |
QRL |
|
Ich bin beschäftigt (oder ich bin mit ... beschäftigt). |
|
|
Bitte nicht stören. |
|
|
|
QRM? |
|
Werden Sie gestört? |
QRM |
|
Ich werde gestört. |
|
|
(Ich werde ... |
|
|
1. nicht |
|
|
2. schwach |
|
|
3. mäßig |
|
|
4. stark |
|
|
5. sehr stark |
|
|
gestört.) |
|
|
|
QRN? |
|
Werden Sie durch atmosphärische Störungen beeinträchtigt? |
QRN |
|
Ich werde durch atmosphärische Störungen beeinträchtigt. |
|
|
(Ich werde ... |
|
|
1. nicht |
|
|
2. schwach |
|
|
3. mäßig |
|
|
4. stark |
|
|
5. sehr stark |
|
|
gestört.) |
|
|
|
QRO? |
|
Soll ich die Sendeleistung erhöhen? |
QRO |
|
Erhöhen Sie die Sendeleistung. |
|
|
|
QRP? |
|
Soll ich die Sendeleistung vermindern? |
QRP |
|
Vermindern Sie die Sendeleistung. |
|
|
|
QRQ? |
|
Soll ich schneller geben? |
QRQ |
|
Geben Sie schneller (... Wörter in der Minute). |
|
|
|
QRS? |
|
Soll ich langsamer geben? |
QRS |
|
Geben Sie langsamer (... Wörter in der Minute). |
|
|
|
QRT? |
|
Soll ich die Übermittlung einstellen? |
QRT |
|
Stellen Sie die Übermittlung ein. |
|
|
|
QRU? |
|
Haben Sie etwas für mich? |
QRU |
|
Ich habe nichts für Sie. |
|
|
|
QRV? |
|
Sind Sie bereit? |
QRV |
|
Ich bin bereit. |
|
|
|
QRX? |
|
Wann werden Sie mich wieder rufen? |
QRX |
|
Ich werde Sie um ... Uhr (auf ... kHz (oder MHz)) wieder rufen. |
|
|
|
QRZ? |
|
Von wem werde ich gerufen? |
QRZ |
|
Sie werden von ... (auf ... kHz (oder MHz)) gerufen. |
|
|
|
QSA? |
|
Wie ist die Stärke meiner Zeichen (oder der Zeichen von ...)? |
QSA |
|
Ihre Zeichen (oder die Zeichen von ...) sind ... |
|
|
1. kaum |
|
|
2. schwach |
|
|
3. ziemlich gut |
|
|
4. gut |
|
|
5. sehr gut |
|
|
hörbar. |
|
|
|
QSB? |
|
Schwankt die Stärke meiner Zeichen? |
QSB |
|
Die Stärke Ihrer Zeichen schwankt. |
|
|
|
QSD? |
|
Ist mein Geben mangelhaft? |
QSD |
|
Ihr Geben ist mangelhaft. |
|
|
|
QSK? |
|
Können Sie mich zwischen Ihren Zeichen hören? |
|
|
Wenn ja, darf ich Sie während Ihrer Übermittlung unterbrechen? |
QSK |
|
Ich kann Sie zwischen meinen Zeichen hören; |
|
|
Sie dürfen mich während meiner Übermittlung unterbrechen. |
|
|
|
QSL? |
|
Können Sie mir Empfangsbestätigung geben? |
QSL |
|
Ich gebe Ihnen Empfangsbestätigung. |
|
|
|
QSO? |
|
Können Sie mit ... unmittelbar (oder durch Vermittlung) verkehren? |
QSO |
|
Ich kann mit ... unmittelbar (oder durch Vermittlung von ...) verkehren. |
|
|
|
QSP? |
|
Wollen Sie an ... gebührenfrei vermitteln? |
QSP |
|
Ich werde an ... gebührenfrei vermitteln. |
|
|
|
QSV? |
|
Soll ich eine Reihe V auf dieser Frequenz |
|
|
(oder auf ... kHz (oder MHz)) senden? |
QSV |
|
Senden Sie eine Reihe V auf dieser Frequenz |
|
|
(oder auf ... kHz (oder MHz)). |
|
|
|
QSY? |
|
Soll ich zum Senden auf eine andere Frequenz übergehen? |
QSY |
|
Gehen Sie zum Senden auf eine andere Frequenz über |
|
|
(oder auf ... kHz (oder MHz)). |
|
|
|
QTH? |
|
Welches ist Ihr Standort nach Breite und Länge |
|
|
(oder nach anderer Angabe)? |
QTH |
|
Mein Standort ist ... Breite, ... Länge (oder nach anderer Angabe). |
|
|
|
QTR? |
|
Welches ist die genaue Uhrzeit? |
QTR |
|
Es ist genau ... Uhr. |